Eine Ausbildung bei Finsterwalder bedeutet nicht nur, theoretisches und praktisches Wissen rund um Logistik und Spedition zu vermitteln. Für uns ist es ebenso wichtig, den neuesten Mitgliedern unserer „family of logistics“ unsere Unternehmenskultur näherzubringen.
Die Pädagogiktage, die wir gemeinsam mit Herrn Michael Hofmann von KOMPASS outdoor team erleben durchgeführt haben, bieten hierfür den idealen Rahmen. Durch verschiedene Aktionen hatten die Azubis die Gelegenheit, unsere Führungsetage und die Werte von Finsterwalder besser kennenzulernen und direkt zu erfahren, was uns als Top-15-Arbeitgeber in der Logistikbranche ausmacht.
Die Azubis wurden zunächst in Gruppen aufgeteilt und hatten zwei Stunden Zeit, eine Murmelbahn zu bauen. Dabei konnten sie nicht nur ihr Durchhaltevermögen zeigen, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz unter Beweis stellen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die fertigen Bahnen präsentiert und bewertet.
Am Nachmittag musste ein „Schatz“ aus der Mitte eines Kreises geborgen werden, ohne den Boden zu berühren – dabei durften verschiedene Hilfsmittel genutzt werden. Mit großem Geschick wurde eine Auszubildende von ihren Teamkollegen mithilfe eines Klettergurtes über den Schatz gehoben und konnte diesen erfolgreich sichern.
Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abendessen, bei dem einige unserer Führungskräfte Rede und Antwort standen und Fragen beantworteten, die die Azubis am Nachmittag gemeinsam vorbereitet hatten.
Die Pädagogiktage waren ein voller Erfolg und haben unseren neuen Auszubildenden nicht nur wertvolle Einblicke in die Finsterwalder-Welt ermöglicht, sondern auch den Teamgeist gestärkt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit unseren Nachwuchskräften und sind stolz, sie auf ihrem Weg in der Logistikbranche zu begleiten. 🚀