24.02.2024, 09:31 Uhr: Bei der Einsatzleitstelle Halle geht ein Notruf der Finsterwalder Transport und Logistik GmbH aus der Grenzstr. 11 ein und löst einen Großeinsatz aus.
Zwei Mitarbeiter sind in einem Havarie Vorfall im Gefahrstofflager bewusstlos aufgefunden worden.
Binnen Minuten greift die Notfallkette und schon um 09:39 Uhr steht die Berufsfeuerwehr Halle mit 6 Fahrzeugen, einem Gefahrgutzug und einer Mannstärke von 28 Kameraden einsatzbereit auf unserem Betriebsgelände.
Nun wird den beteiligten Rettungskräften klar, es handelt sich um eine erneute Havarie-Einsatzübung. Das gemeinsame Ziel ist das praxisnahe Testen der Notfallverfahren im Gefahrstofflager und die Vertiefung der Ortskenntnis der Einsatzkräfte.
Die Rettung der 2 Verletzten, mit Gefahrstoffen kontaminierten Mitarbeiter und das Bergen und Umfüllen eines Havarierten IBC konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
Nebenher, haben unsere Mitarbeiter Notfallabläufe praktisch üben und wichtiges Wissen zur Gefahrenabwehr zwischen allen Beteiligten austauschen können.
Die erfolgreiche Übung wurde um 12:30 Uhr beendet. Bei einer Portion Erbseneintopf mit Bockwurst und heißen Getränken konnten die gemachten Erfahrungen reflektiert und ausgewertet werden.
Wir möchten uns herzlich für die kooperative Zusammenarbeit und erkenntnisreiche Übung bei der Berufsfeuerwehr Halle, Herrn Peibst, Wachabteilungsleiter und den teilnehmenden 28 Kameraden bedanken!
Wir freuen uns auf die nächste Übung!